Kulturmanagement – kann das jeder ?

Auch Museen, Theater, gemeinnützige Organisationen, kommunale Künstlerprojekte und Literaturfestivals müssen gemanagt werden. Kulturbetriebe und kulturelle Projekte haben in vielen Bereichen die gleichen Anforderungen an ein Management wie jeder andere Betrieb auch. Aber es gibt auch ein paar Unterschiede und genau hier setzt das Kulturmanagement an.

Wie wird man Kulturmanager?

Der Begriff, bzw. Berufsbezeichnung Kulturmanager ist nicht gesetzlich geschützt und kann daher von jedermann frei geführt werden. Die ist auch der Grund dafür, dass es zahlreiche private Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Kulturmanagement gibt, die von sehr unterschiedlicher Qualität sind und am Ende des Kurses den Teilnehmern Kulturmanager-Zertifikate ausstellen.

Obwohl Kulturmanagement keine wissenschaftliche Disziplin im klassischen Sinne ist, kann man seit 1976 in Österreich, und seit auch 1987 in Deutschland den Studiengang Kulturmanagement belegen. Er wird heute mit den Abschlüssen Bachelor, Master, Magister und Diplom angeboten. Ein Studienabschluss in Kulturmanagement ist normalerweise Voraussetzung einen entsprechenden Job bei staatlichen oder gemeinnützigen Stellen zu bekommen.

Was lernt man im Studium des Kulturmanagements?

Kulturmanagement ist ein interdisziplinärer Studiengang, der über keinen einheitlichen theoretischen Unterbau verfügt und daher von Universität zu Universität unterschiedlich geprägt ist. Praxisbezogene Anteile machen jedoch in der Regel einen guten Teil des Studiums aus, wobei auch hier unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Weitere häufig vorkommende Teilbereiche des Kulturmanagement-Studiums sind:

  • – Kulturmarketing & Öffentlichkeitsarbeit
  • – Kulturpolitik
  • – Fundraising und Kultursponsoring
  • – Rechnungswesen
  • – Managementlehre
  • – Eventmanagement

Ausserdem belegen Studenten des Kulturmanagements üblicherweise auch Einführungskurse in Projektmanagement, Kulturrecht, Personalwesen, Kulturtourismus und Kulturökonomik.

Warum Kulturmanagement studieren?

Kulturbetriebe jeder7personal de instituciones culturales (1) Grösse müssen verwaltet, gesteuert und geführt werden. Stiftungen, Museen, Kulturzentren, Orchester, Theater und Festivals brauchen ordnungsgemässe Buchführungen, eine Personalabteilung und andere organisatorische Rahmenbedingungen. Hier sorgt der Kulturmanager für das Einhalten von gesetzlichen Vorschriften und der Schaffung eines bestmöglichen Umfeldes. Daneben gibt es zahlreiche andere Führungsaufgaben, denen sich der Kulturmanager widmet. Die Auswahl von Künstlern gehört ebenso dazu, wie die Entwicklung einer Strategie um Finanzmittel einzuwerben ( z.B. durch Sponsoring, Subventionen und sonstiges Fundraising), um den jeweiligen Betrieb zu fördern.